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Dienstag, 18. Mai 2010

Segmetierung, Positionierung Betriebswirt/in IHK


© Dr. Marius Ebert, Deutschlands Schnell-Lernexperte, Am Kissel 7, 53639 Königswinter, Fon  0049/2223/90 59 75, Fax 0049/2223/90 59 76, Email: info@spasslerndenk.de, Website: http://www.spasslerndenk.de

Segmentierung und Positionierung (Fachkaufmann/frau für Marketing IHK)

Wenn wir eine große, zunächst unübersichtliche Gruppe von Menschen in ver-schiedene kleinere Gruppen aufteilen, so sprechen wir von Segmentierung. Ein Segment ist ein Teilstück eines großen Ganzen. Das große Ganze ist im Marketing ein zunächst sehr heterogener (= verschiedenartiger) Gesamtmarkt. Segmentierung bedeutet also, einen heterogenen Gesamtmarkt in homogene Teilmärkte zu zerlegen, um Zielgruppen zu bestimmen.


Segmentierung, Kriterien (Auswahl)

Um diese Segmentierung vorzunehmen, werden verschiedene Kriterien vorgeschla-gen. Wir wollen diese Kriterien zunächst im Überblick betrachten.

Wir können segmentieren nach

                                          demografischen Kriterien

                                          psychografischen Kriterien

                                          geografischen Kriterien

                                         
Demografische Kriterien

Die Segmentierung nach demografischen Kriterien erfolgt nach Kriterien wie Alter, Familienstand, Geschlecht, Einkommen usw. (Demografisch = die Bevölkerung betreffend). Demografische Kriterien haben den Vorteil, dass sie sehr leicht erfass-bar und messbar sind.

Psychografische Kriterien

Die Segmentierung nach psychografischen Kriterien erfolgt nach psychologischen Gesichtspunkten, wie  Einstellungs- und Charaktermerkmalen. Solche Merkmale können sein: Lebensstil, z. B. Ökos", "Yuppies" etc. und Charaktermerkmale, wie "aufgeschlossen", "verklemmt", "gesellig" etc.


Geografische Kriterien

Die Segmentierung nach geografischen Kriterien erfolgt z. B. nach Bundesländern, Postleitzahlgebieten, Ortsgröße usw.


Positionierung

Wir betrachten nun die Positionierung. Positionierung bedeutet, einen Platz im Be-wusstsein des Kunden zu finden. Man kann sowohl ein Unternehmen, als auch ein Produkt in der Gedankenwelt des Kunden positionieren.


"unique selling proposition", USP XE  "\"unique selling proposition\", USP"

Manche Marketingexperten vertreten die Meinung, ein Produkt solle eine so ge-nannte "unique selling proposition", also eine einzigartige Verkaufsposition anstre-ben. ("unique" = einzigartig, "to sell" = verkaufen, "proposition" = Behauptung oder Lehrsatz). Wir können den Begriff "unique selling proposition" auch etwas freier übersetzen mit "unverwechselbarem Nutzenangebot" oder mit "Alleinstellungsmerk-mal".

Alleinstellungsmerkmale können z. B. erreicht werden über die "beste Qualität" den "niedrigsten Preis", die "fortschrittlichste Technik" und natürlich durch einzigartige Produkteigenschaften, die dem Kunden einen unvergleichlichen Nutzen bieten.


Praktische Hilfe: "unique buying proposition", UBP XE  "\"unique buying proposition\", UBP"
In Anlehnung an acquisa 6/96: Christian Zach: "Warum Verkäufer am Kunden vorbeireden"

Der Ausdruck "USP" kennzeichnet einen falschen Denkansatz, weil er aus Sicht des Verkäufers und des Produktes denkt, wie das Wort "selling" verrät. Der Kunde kauft aber nicht unsere Produkte, sondern befriedigt seine  Bedürfnisse. "Der Kunde kauft keinen Bohrer, er will Löcher!" Statt  z. B. von einer "Servolenkung" sollte man also davon sprechen, dass sich das Auto auf kleinstem Raum und ohne Kraft dirigieren lässt. Statt von einer Zentralverriegelung zu sprechen, könnte man formulieren: "Das lästige Ums-Auto-Herumlaufen beim Ab- und Aufschließen ist abgeschafft" usw.




Inspirations-Zitat
                                                                                                                                    

„Was Du beschließt, das wird Dir gelingen,
und das Licht strahlt auf Deinen Wegen.“

                                                                           Hiob 22.28







Viele Grüße, Lernen ist leicht!


 


Dr. Marius Ebert, der Spaß-Doc
        





















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